|
|
| Steuern Privatpersonen |
| Steuerberatung allgemein, u.a. |
| – |
Beurteilung der aktuellen steuerlichen Situation und Erarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten |
| – |
Wohnsitzwechsel, national wie international |
| – |
Pauschalbesteuerung (Besteuerung nach dem Aufwand) |
| – |
Einholen steuerlicher Vorbescheide (Rulings) bei den Steuerbehörden |
| – |
Erbschafts- und Schenkungssteuern |
| – |
Grundstückgewinn- und Handänderungssteuern |
| – |
Beurteilung internationaler Vermögensstrukturen (Stiftungen, Trusts, Gesellschaften) |
| – |
Beurteilung der Besteuerung von Anlagestrategien, Wertschriften, strukturierten Produkten |
| – |
Anwendung schweizerischer Doppelbesteuerungsabkommen bei internationalen Sachverhalten |
| – |
Automatischer Informationsaustausch (AIA / CRS) |
| Steuerliche Compliance, u.a. |
| – |
Erstellen von Steuererklärungen, Überprüfung von Veranlagungen und Entscheiden, Vertretung gegenüber den Steuerbehörden |
| – |
Vertretung in Nach- und Strafsteuerverfahren (u.a. Selbstanzeigen unversteuerter Vermögenswerte) |
| – |
Rückforderung / Anrechnung ausländischer Quellensteuern |
|
| Steuern Unternehmen |
| – |
Unterstützung bei der Umstrukturierung von Unternehmen |
| – |
Verrechnungssteuern, Stempelsteuern |
| – |
Erstellen von Steuererklärungen, Überprüfung von Veranlagungen und Entscheiden, Vertretung gegenüber den Steuerbehörden |
| – |
Beratung und Vertretung in Nach- und Strafsteuerverfahren (u.a. Selbstanzeigen unversteuerter Vermögenswerte) |
|
| …und ausserdem |
| – |
Nachfolgeplanung
- Beratung bei erb- und güterrechtlichen Fragestellungen
- Ausarbeitung von Ehe-und Erbverträgen
- Unterstützung beim Verfassen von Testamenten
- Willensvollstreckungen
|
| – |
Beratung zu Vorsorgeauftrag / Patientenverfügung |
| – |
Firmengründung, Domizilgewährung |
| – |
Fragen zur Sozialversicherung (AHV, BVG, gebundene Vorsorge Säule 3a) |
| – |
Übernahme von Stiftungsrats- / VR-Mandaten |
| – |
Allgemeine Family Office Dienstleistungen, z.B.
- Unterstützung bei der Suche bzw. dem Verkauf von Wohn- und Geschäftsimmobilien
- Koordination mit Behörden
- Administrative Arbeiten wie z.B. Entgegennahme von Postsendungen, Bezahlen von Rechnungen
|